Mag. Michael OFNER

Mag. Anna MAIR

Datenschutzerklärung

1. Personenbezogene Daten:

Wir, Mag. Michael OFNER und Mag. Anna MAIR (OFNER I MAIR Rechtsanwälte GesbR) erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw Mandatierung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen. Wir werden nur solche personenbezogenen Daten erheben, die für die Durchführung und Abwicklung der rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer, Alter, Geschlecht, Fotos, Videoaufzeichnungen, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch besondere Kategorien von Daten, wie Gesundheitsdaten und Daten zum Sexualleben, insbesondere aber Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren sind mitumfasst.

2. Auskunft und Löschung:

Sie haben das Recht – unter Berücksichtigung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger oder Empfängerin und den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten. Sie haben auch ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw unzulässig verarbeiteter Daten. Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir Sie um entsprechende Mitteilung, um gewährleisten zu können, dass die verarbeiteten Daten aktuell und richtig sind.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 8. dieser Erklärung angeführte Anschrift gerichtet werden. Die Auskunft ist grundsätzlich kostenlos zu erteilen, jedoch kann bei offenbar unbegründeter, häufig wiederholter oder exzessiver Antragstellung eine angemessene Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt werden. Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Sozietät gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, haben Sie die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich ist hierfür die Datenschutzbehörde zuständig.

3. Datensicherheit:

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation. Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen können wir jedoch nicht ausschließen, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und/oder genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie auch immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

4. Verwendung der Daten:

Wir verwenden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten für keine anderen Zwecke als für die durch den Mandatsvertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecke. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

5. Übermittlung von Daten an Dritte:

Zur Erfüllung des Auftrages kann es erforderlich sein, Ihre Daten an Dritte (zB Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister oder Dienstleisterinnen derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.), Gerichte oder Behörden weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung. Weiters informieren wir Sie darüber, dass im Rahmen der rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung regelmäßig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen von dritten Stellen bezogen werden. Es kann sein, dass sich Empfänger oder Empfängerinnen Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb Ihres Landes befinden oder dort Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Auch wenn das Datenschutzniveau in anderen Ländern unter Umständen nicht dem Österreichs entspricht, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, es sei denn die Verarbeitung erfolgt auf Ihren ausdrücklichen Wunsch. Andernfalls setzen wir notwendige Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben, wozu Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abgeschlossen werden.

6. Bekanntgabe von Datenpannen:

Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt werden. Bei einer Datenpanne sind wir zur unverzüglichen Meldung – unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind – an die zuständige Aufsichtsbehörde sowie unter Umständen an Sie verpflichtet.

7. Aufbewahrung der Daten:

Wir bewahren Ihre Daten nicht länger auf als dies zur Erfüllung der vertraglichen bzw gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.

8. Cookies und Server-Log-Files:

Unsere Website verwendet „Cookies“, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an die Cookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Damit wird ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer zu ermitteln. Der Inhalt der verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personifizierung zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher einer Website, wobei zwei Arten von Cookies auf unserer Website verwendet werden:

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Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall zulassen, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Zur Optimierung unserer Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch übermittelt. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokoll Adresse (IP-Adresse), Browser und Spracheinstellung, Betriebssystem, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider und Datum/Uhrzeit. Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

9. Kontaktdaten:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Wir sind daher unter folgenden Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen oder Ihren Widerruf erreichbar:

OFNER | MAIR Rechtsanwälte GesbR
Wickenburggasse 21/1+2
1080 Wien

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